Ein frischer Gerstensaft, gibt Herzensmut und Muskelkraft
Meine Brauerei  :  Brauutensilien  :  Diverses

Diverses

Tauchsieder 2 kW
Tauchsieder_small.jpg

Als wertvolle Unterstützung beim hochfahren der Temperaturen verwende ich einen 2kW Tauschsieder mit Abschaltautomatik. Mithilfe dieses Tauschsieders verkürze ich die Aufheizzeiten massiv. Er findet bei beiden Brauanlagen verwendung.

Bei der grossen Brauanlage verwende ich ihn zum aufheizen des Nachgusses.

Im Sommer kann er auch zum beheizen des Kinderplanschbeckens verwendet werden :-)

 
Würzebelüftung
Belueftungsset_small.png

Nach der Hefezugabe gibt es nur ein Mittel, um den Gärprozeß und mit ihm den Schutz der Würze vor Infektionen möglichst schnell in Gang zu bringen: Belüftung! Dies geschieht durch Einbringen von Sauerstoff direkt nach der Hefezugabe. Hierzu dient eine Würzebelüftungspumpe, die ca. 15 Minuten in der Würze arbeiten muss. Der sterile Luftfilter sorgt für saubere Luftzufuhr und ein keramischer Luftstein am Ende des Schlauchs gewährleistet die gleichmäßige Verteilung des Sauerstoffs in der Flüssigkeit. 1100 cm3 sollte die Pumpe in der Minute umwälzen, läuft dabei leise und zuverlässig.

Beim "verheiraten" der Hefe mit der Würze setze ich die Belüftung für ca. 1 Stunde ein, damit optimale Bedingungen für die Gärung entstehen.

 
Silikonschläuche
Silikonschlauch_small.jpg

Silikonschläuche in diversen grössen und längen sind beim Bierbrauen ein muss. Ich setzte sie beim Läutern, Umfüllen, Flaschenabfüllung etc. ein. Silikonschläuche sind Lebensmitteltauglich, sehr robust und kochfest. Sie kosten etwas mehr als herkömmliche PVC Schläuche.

Diese Mehrkosten bezahlen sich auf jeden Fall aus!

 
Gummi Handschuhe (Einweg)
Gummihandschuhe_small.jpg

Beim Bierbrauen, insbesondere im Kaltbereich muss man sehr sauber arbeiten. Deshalb verwende ich Einweg Gummihandschuhe, welche ich vor meinen Tätigkeiten jeweils kurz mit Halades ALCO einsprühe. So bin ich sicher, dass sich kein ungewünschter kleiner Käfer oder Keim ins Bier schleicht.

Eine 100er Packung Einweghandschuhe kosten in der Landi ca. 10 CHF

 
xyz
 
xyz