Ein kühles Bier, das gönn' ich mir
Meine Brauerei  :  Brauanlage 50 Liter  :  Rührwerk

Rührwerk

Auf das Rührwerk bin ich besonders Stolz. Dank Hilfe meiner Kumpels konnte das aus massivem Edelstahl bestehende Rührwerk realisiert werden. Es besteht aus zwei  Rotor-Blätter Paaren, welche an einer zentralen Welle verschraubt werden. Sämtliche Einstellungen wie Eintauchtiefe und Rotorblattwinkel können mittels Schraubverbindungen verstellt werden. Das Rührwerk kann somit optimal an die jeweilige Topfgrösse  angepasst werden.

Ruehrwerk.jpg

Das Rührwerk wird von einem starken 24 VDC Dunkermotor mit integriertem Axial-Getriebe angetrieben. Die Drehzahl kann mittels Potentiometer zwischen 2 und 70 Umdrehungen pro Minute geregelt werden. Der Rührzyklus kann in jeder Brauphase via Steuerung programiert werden, damit wird sichergestellt, dass die Maische auch bei einer Aufheizphase niemals anbrennt.

Seit den Einsatz dieses Rührwerkes stieg die Sudausbeute um mindestens 5 %

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Kumpels bedanken, dank Eurer Hilfe konnte das Rührwerk in dieser tollen Ausführung überhaupt realisiert werden!!!