Ein kühles Bier, das gönn' ich mir
Meine Brauerei  :  Brauutensilien  :  Würzekühlung

Würzekühlung

Kühlspirale
Kuehlspirale_small.jpg

Diese Kühlschlange aus Edelstahl verwende ich zum kühlen von max. 25 Liter Würze im Braumeister. Das Handling und die Reinigung ist sehr einfach und ich kann 25 Liter heisse Würze innerhalb von 15 -20 Minuten auf 20 °C runterkühlen. Zum sterilisieren stelle ich die Kühlschlange vor dem Kühlprozess ca. 10 Minuten in die kochende Würze. Der Wasserverbrauch der Kühlschlange ist ziemlich gross. Ich verwende jedoch das heisse Wasser welches zu Beginn der Kühlung austritt für die Reinigung meines Equipments - sozusagen "Gratis Warmwasser". Die Kühlspirale ist auf Grund ihrer kompakten Bauweise für den Kücheneinsatz geeignet. Anschlüsse für die Küchenarmaturen findest du in jedem Bauhaus oder Hobby-Zentrum.

 
Platten Wärmetauscher
Plattenkuehler_small.jpg Für den Kühlprozess bei meiner grossen Anlage benötige ich einen Plattenkühler mit 60 Platten. Mit diesem Wärmetauscher kann ich 50 Liter Würze mithilfe der Würzepumpe innerhalb von 10 Minuten vom Siedepunkt auf 20°C runterkühlen. Die Präzipitation des Eiweisses wird nicht unterbrochen und die schnelle Abkühlung reduziert die Infektionsgefahr. Der Plattenkühler muss unmittelbar nach dem Gebrauch mit heissem Wasser und Reinigungsmittel durchgespühlt werden, damit sich keine Würze im Labyrinth des Kühlers festsetzen kann.
Würze Pumpe
Wuerzepumpe_small.jpg

Novax Elektropumpen aus Edelstahl Besonders preisgünstige selbstansaugende Zentrifugalpumpen mit Elektromotor. Pumpengehäuse vollständig aus Edelstahl, ohne Umleitung. Die Pumpe kann in zwei Richtungen betrieben werden. Geeignet für das Pumpen klarer oder leicht trüber Lebensmittelflüssigkeiten wie bspw. Wasser, Wein, Bierwürze etc. Die Pumpe ist mit einer VITON Dichtung versehen, welche es zulässt, 100°C heisse Würze im Dauerbetrieb zu fördern. Ich verwende die Würzepumpe, um die Würze durch den Plattenkühler zu Pumpen.

Motor: 230 V, 50 Hz. 
Leitsung: 1700 l /Stunde